Aktuelles: Die Seite wurde etwas geändert. Die Informationen zu früher sind jetzt im Ordner Archiv
Weil die bisherige grüne Titelzeile für smartphones zu viel Platz wegnimmt, wurde sie jetzt verkleinert.
Seit 4.7.21 wird trotz Corona wieder gewandert.(s.Bilder/Berichte)
...
Zu dem neuen Natur-Erlebnispfad gibt es jetzt einen Flyer.
Die Einweihung war am Sa. 14.5. Hier die Sitzgruppe beim Biolandhof Wüthrich (mit Blick auf Berneck)
Do. 13.10. Oberhalb von Haiterbach (s.Bilder/Berichte)
So. 16.10. Auf geschichtsträchtigen Wegen um Besenfeld (s.Bilder/Berichte)
Di. 8.11. Besprechung des Wanderprogramms 2023 im Rathaus Berneck
Do. 10.11. Wanderung im Zauberwald bei Nagold (s.Bilder/Berichte)
Do. 8.12. Adventswanderung um Walddorf (s.Bilder/Berichte)
Do.29.12 Jahresabschlusswanderung
Do 12.1.23 Donnerstagswanderung um Egenhausen (s.Bilder/Berichte)

Unsere nächsten Aktionen:

Wanderung zu Kartoffel und Butter am 29. Januar 2023!
Wie jedes Jahr unternimmt der Schwarzwaldverein Altensteig eine Wanderung bei der es am Ende Kartoffel mit Butter gibt, dieses Jahr am So. 29. Januar.
Die Wanderung beginnt am Stadtgarten und führt über den Schloßberg, vorbei am Industriegebiet und Spielberg. Nach der Unterquerung der Umgehungsstraße geht es bergab zur Kohlsägemühle. Dort warten auf die Wanderer Kartoffel mit Butter und Frischkäse, liebevoll angerichtet von der Sevicemannschaft in der Kohlmühle.
Treffpunkt ist beim Stadtgarten um 13.30  Uhr. Die Strecke beträgt ca. 6 km mit einer Höhe von zusammen 200 Meter. Um ca.16.00 Uhr wird die Gruppe in der Kohlmühle eintreffen.
Um abzuschätzen wieviel Kartoffeln benötigt werden, ist eine Anmeldung unter der Tel. Nummer 0743 952491 bei der Wanderführerin Erika Schnäker gewünscht.

Winterwanderung um Berneck
Am Donnerstag, den 09. Februar unternimmt der Schwarzwaldverein Altensteig eine Rundwanderung im winterlichen Wald um Berneck. Die Gehzeit beträgt etwa zwei Stunden bei 150 Höhenmetern. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr im Oberen Tal in Altensteig beim Jahnstadion zur Bildung von Fahrgemeinschaften.
Start der Tour ist in Berneck. Gutes Schuhwerk und Wanderstöcke werden empfohlen.
Zum abschließenden gemütlichen Beisammensein in Berneck sind auch die Wanderfreunde eingeladen, die diese Strecke nicht laufen können.
Eine Anmeldung ist erforderlich.
Nähere Informationen und Anmeldung bei Wanderführer Hans-Joachim Schaible Tel.: 07458/1308 und Doris Rath, Tel.: 07458/393