Wandern auf dem Premium-Spazierweg Zollernblick
17 Wanderer haben am 3.Oktober 2021 die Umgebung von Oberlengenhardt erkundet.
Von Altensteig aus fuhr man gemeinsam zum Schützenhaus Oberlengenhardt. Auf romantischen Waldwegen, die gesäumt waren von Buntsandsteinmauer und auf Wiesenwegen ging es zum oberhalb von Oberlengenhardt gelegenen nächsten Waldstück.
Ein naturbelassener Waldweg führte zum "Himmelsglück", den im Juni 2021 eröffneten Aussichtsturm bei Schömberg. Auf der obersten Plattform hat man eine 360 Grad Aussicht. Sie reicht vom Stuttgarter Fernsehturm über die Schwäbische Alb bis hin zur Rheinebene. Bei klarer Sicht! Diese war ein wenig getrübt, doch der Aufstieg oder auch die Fahrt mit dem Aufzug hat sich trotzdem gelohnt.
Nach einer Stärkung ging es auf Naturwegen und schmalen Waldpfaden weiter zum nächsten Highlight, dem "Zollernblick" mit herrlichem Ausblick auf die nächste Umgebung und auf die Schwäbische Alb. Am Waldrand entlang führte ein kleiner Pfad wieder in den Wald hinein. Anschließend ging es eine kleine Strecke durch den Ort und schon bald war man wieder in der Natur. Über einen Wiesenweg und durch ein Wäldchen erreichten die Wanderer beim Mausbäch den altehrwürdigen Markstein aus dem Jahr 1872. Nun war es nur ein eine kurze Strecke durch den Wald zum Ausgangspunkt beim Schützenhaus.
2 Seniorinnen, die nicht an der Wanderung teilnehmen konnten, begrüßten die Wanderer zur Einkehr im Gasthaus Ochsen. Hier ließ man den Tag gemütlich ausklingen.
Bei den 8 Mitgliedern und 9 Gästen möchten sich die Wanderführer Doris Rath und Hans-Joachim Schaible ganz herzlich für die Teilnahme und das Interesse bedanken.
(Bericht Doris Rath)
Zurück zu den Berichten