Würzbacher Moor
Am 4.7.2021 war die (coronabedingt) erste Wanderung im Jahr.
Es begann kurz vor 14Uhr auf dem Parkplatz am Friedhof Würzbach (Ortsteil von Oberreichenbach). 14 Wanderer machten sich auf den Weg erst durch das Dorf mit einigen Baustellen, dann nach Nordosten Richtung Würzbacher Moor. Am Wegrand lag eine "Havelsburg", die es aber nie gegeben hatte (Märchen?). Dummerweise hatte das Wetter im Kalender die falsche Seite aufgeschlagen und dachte, es sei April. Deshalb wechselten Sonne und heftige Schauer immer wieder ab. Aber die Wandersleute waren darauf gut vorbereitet. Am Wegrand im Wald gab es interessante Pflanzen und dann die Quelle vom Reichenbach (etwas versteckt, aber beschildert). Kurz danach ging es dann ins Moor (auch Moos genannt). Ein schmaler naturbelassener Pfad führt durch den Bannwald, wo man durch die sehr weiche Bodenfläche das Moor darunter direkt fühlen konnte. Es entstand, weil das Regenwasser durch den daruntergelegenen Buntsandstein nicht abfließen konnte. Dieser Pfad mit der unbehandelten Natur herum war schon ein besonderes Erlebnis.
Zurück ging es dann südlich der Calwerstraße nach Würzbach.
Schlusseinkehr war im Sonnenhof in Breitenberg.
Vielen Dank an die Wanderführer Doris Rath und Hans-Joachim Schaible!

(Bericht Wolfgang Maurer)
Zurück zu den Berichten