10. September 2017   Weilerburg und Siebentälerweg.
Es begann kurz vor zehn am Bahnhof Rottenburg. Das Wetter hatte extra für uns zwischen nassem Samstag und Montag einen regenfreien Sonntag gestaltet. Durch Rottenburg ging die Wanderung, vorbei an Wiesen und Feldern, zum Schadenweiler Hof - einer Hochschule für Forstwirtschaft. Am Waldrand angekommen ging es dann aufwärts. Ziemlich steil, deshalb waren wir froh, dass die Temperatur im Schatten noch bei 12 Grad lag. Nach 200 Höhenmetern erreichten wir dann den Burghof.
Von dort ging es nochmal 25m hoch auf den Burgturm. Inzwischen war es deutlich wärmer. Die Sicht war noch etwas bewölkt, was uns inspirierte, unsere detektivischen Fähigkeiten einzusetzen, um die Simmersfelder Windräder, den Hohenzollern, den Rossberg und noch viele andere Sehenswürdigkeiten zu entdecken, was von Minute zu Minute einfacher wurde.
Details zur Weilerburg gibt es hier
Im Burghof gab es dann Wurst (mit Feuer zum Grillen), Brot und Getränke. Nach einer ausgiebigen Mittagspause führte der Weg bergab durch das Dorf Weiler. Unten im Tal wird der Sieben-Täler-Weg erreicht und die Katzenbacher Ziegelei. Sie wurde erstmals 1483 erwähnt. 2012 stürzte die ehemalige Kalkbrennerei ein. Der heutige Besitzer hat zur Erinnerung den alten Brennofen erhalten. Daneben gibt es noch eine Höhle, in die sich mangels Helm und Taschenlampe allerdings niemand reintraute. Durch das romantische Katzenbachtal erreicht man kurz vor Bad Niedernau den Apollotempel. Hier gab es direkt von der Quelle das köstliche Wasser. Vorbei an Bad Niedernau führt der Weg oberhalb des Neckars durch den Wald Richtung Rottenburg. Rechts des Weges war eine "Altstadtkapelle", allerdings komplett ohne Altstadt. Von hier ging der Abstieg über den Kreuzweg (mit vielen Kreuzen) hinab zum Neckar und auf dem Sebastian-Blau-Weg ("ond evangelisch send se au") zu dem Ausgangspunkt, den wir gegen 16Uhr erreichten.
Die Abschlusseinkehr war dann auf dem Heimweg im Gasthof Eisenbahn in Nagold.
Wanderführer: Erika und Aloys Schnäker

Zurück zu den Berichten