Donnerstagswanderung am 13.7.17
Die Wanderung begann beim Sportheim Walddorf, das bereits zum Monhardter Berg gehört. Es ging in östlicher Richtung zum Stuhlberg oberhalb von Ebhausen.
Dann waren wir plötzlich beim Haselgrund - eine Siedlung, von der die meisten von uns noch nie etwas gehört hatten. Etwa 50 "Wochenendhäuser" (oder Hütten), die bei der Bebauung vor vielen Jahren nur für das Wochenende zugelassen waren. Obwohl es erst Donnerstag war, schienen einige Häuser bewohnt zu sein. Und ein riesiger LKW aus Potsdam mit einem Anhänger aus Halle war von seinem Navi in den 2,50m breiten Zufahrtsweg gelockt worden, um ein paar Steine abzugeben. Wir spielten Detektiv, um rauszukriegen, wie viele Auswärtige den Donnerstag bereits zum Wochenende zählen.
Dann ging es durch den Wald etwas bergab und oberhalb von Ebhausen wieder Richtung Westen. Dabei zeigte uns Erika (Schnäker - nicht Heidekraut) eine "Wilde Möhre" (Urahn der gelben Rübe), deren Herz ein winziger schwarzer Punkt war ("Mohrenblüte"). Hinterher gab es auch noch Tollkirschen - wobei wir nicht so toll waren, die zu essen.
Einige Zeit später standen wir unterhalb des Waldrands plötzlich oberhalb von Monhardt - mit einem Ausblick, den kaum jemand von uns schon einmal gesehen hatte.
Gegenüber auf der anderen Seite der Nagold lag extra für uns ein Tal, an dessen Ende wir aufgrund der Schildmauer das Bernecker Schloss erkennen konnten. Und oberhalb dann Hornberg, Zwerenberg, Wart, Ebershardt,...
Nachdem wir den Blick ausgiebig genossen hatten, ging es weiter über den leider stillgelegten Skihang. Pünktlich um !6 Uhr waren wir dann im Sportheim, wo es eine sehr gute und günstige Bewirtung gab.
Vielen Dank an Sieglinde Brenner und Liesel Kirn, die dank ihrer Ortskenntnis uns auf dem besten Weg geführt haben.
(Bericht Wolfgang Maurer)
Zurück zu den Berichten