Wasserfallsteig Bad Urach
Bei strahlendblauem Himmel waren zwölf Wanderer am Sonntag, 9. April 2017 am Bad Uracher Wasserfallsteig unterwegs. Über die zahlreiche Teilnahme freuten sich Wanderführer Hans-Joachim Schaible und Elfriede Kohnke-Saal. In Fahrgemeinschaften wurde der Parkplatz Maisental in Bad Urach angesteuert.
Diese Rundwanderung führte auf abwechslungsreichen Pfaden durch die traumhafte Landschaft des UNESCO-Biosphärenreservats Schwäbische Alb. Über den Wasserfallsteig gelangte man zu zwei beeindruckenden Wasserfällen, die von einzigartiger Natur umgeben sind und zu den schönsten der Schwäbischen Alb zählen.
Dieser Wasserfallsteig entführte in eine Art Urwald, der die kleinen Wunder der Natur aufzeigte und den Alltag vergessen ließ. Weiter führte der Weg auf steilem Pfad auf die Albhochfläche und entlang der Albkante an der man ein Gefühl von Freiheit spürte und mit endloser Weite und atemberaubenden Aussichten über die Uracher Alb und auf die Burgruine Hohenurach belohnt wurde.
Weiter führte der Weg in das Reich der Tierwelt in der man spannende Einblicke in das Leben der Stutenfohlen auf dem Vorwerk Fohlenhof des Haupt- und Landgestüts Marbach erhaschen konnte. Ein Natursteinpfad schlängelte sich kehrenreich hinunter vorbei am Gütersteiner Wasserfall, bis zum Hangfuß. An Streuobstwiesen und weitläufigen Pferdekoppeln führte der Weg zurück zum Ausgangspunkt.
Der schöne Tag klang dann im Naturfreundehaus in Nagold aus.
Bilder zur Wanderung finden Sie in der Galerie
(Bericht Hans-Joachim Schaible)
Zurück zu den Berichten