22.10.2016
Mit dem Bus zum Jägertonihof
Die beiden Schwarzwaldvereine Pfalzgrafenweiler und Altensteig unternahmen zusammen eine Busfahrt mit Wanderung und Mühlenbesichtigung. Nur wenig Teilnehmer kannten Dörlinbach im Schuttertal, ebenso den Jägertonihof. Durchs bunt gefärbte Kinzigtal genossen die 40 Teilnehmer die Fahrt nach Schweighausen zum Start der Wanderung mit Ziel Jägertonihof. Immer wieder gab es schöne Ausblicke in die bunt gefärbten Schwarzwaldtäler. Nach ca. 5 km war das Ziel erreicht, wo schon der Begrüßungstrunk auf uns wartete. Most, verschiedene Schnäpse und Liköre alles aus hofeigener Herstellung. Der Besitzer Herr Kopf erklärte den Hof und die historische Mühle. Wie mit Wasserkraft Getreide gemahlen, Gerste gestampft und Strom erzeugt wurde konnte in Funktion vorgeführt werden. Zum Abschluss gab es im urigen Gästekeller ein Essen mit hofeigenen Produkten. Dieser Tag war neben wandern auch ein Ausflug in Sachen Heimatkunde.
(Bericht Willi Bosch)

Bilder dazu finden Sie auf der homepage des SWV Pfalzgrafenweiler
und auch bei uns in der Bildergalerie
Zurück zu den Berichten