Am 8.12.2016 war die Adventswanderung rund um Spielberg.

Es begann bei strahlendem Sonnenschein neben der Werkstatt für alte Leute in Spielberg. Der Nachbarort Wörnersberg, der ja durch das Zinsbachtal von uns getrennt war, schien zum Greifen nahe, und der Kirchturm hatte in unserem Blickfeld eine Neigung wie sein Kollege von Pisa. Lag es daran, dass er beim letzten Abendmahl etwas zu viel Rotwein abbekommen hatte?
Kurz darauf kamen wir bei der Natursteinfabrik Kienzle vorbei, die für jeden von uns einen Grabstein anbot. Bevor wir uns aber einen letzten Ruheplatz aussuchten, verkündete Wanderführer Martin Theurer, dass das Seniorenheim Essig sich freuen würde, wenn wir erst noch dort vorbeikommen. Also trennten wir uns von unserer letzten Ruhestätte und zogen durch den Wald Richtung Bömbachsee. Der blickte uns allerdings sehr eisig an. Das hatte einige Todesmutige, die schon vor uns da waren, dazu bewogen, mit Schlittschuhen eigenwillige Muster auf den See zu zeichnen. Erstaunlicherweise brach keiner von ihnen ein.
Als wir am Ende des Sees am dortigen Spielplatz vorbeikamen, sprach jemand: "Tischlein deck Dich". Und plötzlich war vor uns ein Tisch voll mit wunderbarem Weihnachtsgebäck, Punsch und Glühwein. Die Wirkung war überwältigend. Wir waren alle wieder voller Kraft, und mindestens 20 Jahre jünger. Pech für Essig, an dessen Heim wir wir dann zügig vorbeigingen, ohne ihm auch nur einen Kunden da zu lassen.
Durch Wiesen und Felder zwischen Egenhausen und Spielberg zogen wir dann zurück zur Alten Werkstatt , wo wir uns nun gejüngt an sehr gutem Vesper vergnügten.
Vielen herzlichen Dank an Heidi und Martin Theurer, die uns dieses köstliche Erlebnis bescherten.
(Bericht Wolfgang Maurer)
Zurück zu den Berichten