Am 14.7.2016 war die Donnerstagswanderung rund um Simmersfeld.
Die Wanderung begann am Dorfplatz in Simmersfeld. Als erstes besichtigten wir eine riesige Wellingtonie, " Lebensbaum", die 1859 gepflanzt und 2012 neu vermessen wurde. Der Durchmesser des Baumes war 2,79 m, der Umfang 8,77 m, die Höhe 23,80 m. Passenderweise steht dieser Lebensbaum auf dem Friedhof, und ist mit dem Hinweis "Vorsicht Lebensgefahr" versehen. Weiter ging es am alten Arrest (bzw seinem Rest) vorbei über die Mühlstraße durch den Wolf - und Hofberg, zur ehemaligen Sägemühle. Dort gab es drei köstliche Likörsorten - nicht gesägt, sondern gebrannt- von Hilde Kern. So ermutigt ging es dann auf einem großartigen Abenteuerweg direkt neben dem Zugbach bis hinauf zu seiner Quelle.
Die befindet sich direkt im Paradies. Weil es dort keinen Apfelbaum gibt, wurden wir auch nicht vertrieben, sondern konnten uns in der Paradieshütte gemütlich erholen.
Der Rückweg ging zum Simmersfelder Blick, wo die Fernsicht bis zur schwäbischen Alb genossen wurde. Obwohl der Schwabo Regen vorhergesagt hatte, wartete dieser, bis wir zum gemütlichen Ausklang im Gästehaus Hoffmann eingetroffen waren.
Bilder von der Wanderung sehen Sie in der Galerie
Vielen Dank an Hilde und Fritz Kern

Zurück zu den Berichten