Am 12.10.17 war die Donnerstagswanderung Simmersfeld - Aichhalden.
Es begann am Dorfplatz. Dann ging es hinunter zum Köllbach und auf der anderen Seite wieder hoch zur Wunderquelle, aus der der Storch angeblich die ganzen Simmersfelder Kinder bringt.
An der 7-Wege-Kreuzung ging es dann Richtung Aichhalden über einen Insiderweg (vorbei an einer köstlichen Likörquelle) bis zur Martinskirche, wo uns Frieder Lamparth zu einer Kirchenführung erwartete.
Kaum jemand von uns wusste, dass der Kirchturm schon im 11.Jahrhundert errichtet wurde - auch als Zufluchtsort bei Verfolgung. Im 13.Jahrhundert kamen dann Wandmalereien zum Heiligen Martin dazu, die allerdings teilweise nicht mehr gut sichtbar sind.
Zurück ging es durch Oberweiler und den Wald zum Industriegebiet Simmersfeld, das inzwischen vor allem durch die Erweiterung von Boysen (BAK) riesengroß geworden ist. Abschlusseinkehr war dann im Anker in Simmersfeld.
Vielen Dank an Hilde und Fritz Kern für die vorzügliche Planung und Führung.

Zurück zu den Berichten