Am 4.September 2016 war die Sonntagswanderung auf dem Schönbuch Südrandweg von Herrenberg nach Ammerbuch.
Durch die Altstadt von Herrenberg ging es hoch zum Schloßberg, wo eine Gruppe jugendlicher Wanderfreunde uns fröhlich alkoholisiert begrüßte. Statt mitzufeiern gingen wir allerdings tapfer weiter, nachdem wir den Blick über Herenberg und Gäu genossen hatten.
Da wir meistens direkt am Trauf wanderten, gab es immer wieder herrliche Ausblicke ins Gäu, zur Schwäbischen Alb und zum Schwarzwald.
Es ging vorbei an dem Aussichtspunkt Grafenberg, der Ruine Müneck und der Schönbuchspitze.
Von oben konnten wir direkt auf die Dörfer Mönchberg, Kayh, Breitenholz und Entringen herabsehen.
Von dem Trauf stiegen wir vorbei am Sportplatz hinab nach Entringen. Dort gab es beim Automat der Ammertalbahn dann die letzte und größte Herausforderung: Eine Gruppenkarte für 11 Leute von Entringen nach Herrenberg zu bekommen.
Aber schließlich hat es Wilhelm Huber dann doch noch geschafft - allerdings nicht mit Gruppen, sondern mit Waben.
Zur Erholung kehrten wir dann im Naturfreundehaus in Nagold ein.
Vielen Dank an die Wanderführer: Wilhelm Huber und René Courbain
Wegstrecke etwa 15 km in ca.5 Stunden plus Pause.
Zurück zu den Berichten