Am 11.10.2018 war die Donnerstagswanderung um Rotfelden.
Der malerische Ort liegt in einer Senke oberhalb von Ebhausen, wo er von außen kaum zu sehen ist.
Es begann 13:45Uhr an der Kirche in Rotfelden, wo sich 21 Wanderer zusammenfanden. In nordwestlicher Richtung ging es auf abenteuerlichem Weg hinab in das Schwarzenbachtal. Dort dann flussaufwärts neben dem Bach in einer wunderschönen Landschaft. Sein Wasser kommt in verschiedenen Zweigen aus Richtung Wart, Wenden, Effringen, Schönbronn. Die Zuflüsslein (Zubächlein?) hatten zum Teil wenig bis gar kein Wasser. Nach Querung der Effringer Straße sah man auf dem gegenüberliegenden Uferhang viele Bäume liegen (abgesägt, umgeblasen..?)
Wieder oben auf der Ebene gab es Apfelbäume mit knallroten Äpfeln - so voll, dass man oft denn Stamm gar nicht mehr sehen konnte. Gemütlich ging es dann zurück zur Kirche, die leider nicht besichtigt werden konnte.
Abschlusseinkehr war im Sportheim des Sportvereins Rotfelden ("SVR", wie auf einem gegenüberliegenden Dach zu lesen war.)
Vielen Dank an Siglinde Brenner, die die Tour in sachkundiger Weise ausgewählt hatte.
2 Bilder dazu von Schnaekers
(Bericht Wolfgang Maurer)
Zurück zu den Berichten