Am Sonntag, 25.3.2018 war die Wanderung auf dem Rößleweg in Stuttgart (erste Etappe).
Mit der S1 ging es von Herrenberg nach Obertürkheim (Ankunft 9:40 - erstaunlicherweise OHNE Verspätung!). Die Otto-Hirsch-Brücken führten über den Neckar und die Hafenbauten nach Hedelfingen. Dort fanden wir zum erstenmal das Rössle-Zeichen, das uns im Zickzack zum Aufwärmen nach oben auf die Wangener Höhe führte. Dort sah man dann das Zwischenziel Fernsehturm und viele Ortsteile, die man von hier aus so noch nie gesehen hatte, oder noch gar nicht kannte - z.B. links im Süden Lederberg und halblinks im Westen Sillenbuch. Weiter ging es durch Weinberge und Wald, vorbei an Schrebergärten, Biergärten und erstaunlich vielen Stuttgartern, die wohl zum Zweck der Buße heftige Leibesübungen vollführten. Im Kreisbogen wurde der Frauenkopf umrundet und an der Geroksruhe die Jahnstraße gequert.
Über Olgaweg und Wernhaldeweg (oberhalb der Wernhalde und der Neuen Weinsteige) ging es weiter bis zu einem Grillplatz (Spielplatz Bopserhütte), der von Familien mit Kindern schon kräftig genutzt wurde. Von da wichen wir vom Rößleweg ab, um über das obere Bopsersträßchen bergauf zum Fernsehturm zu kommen. Dort war es kurz vor 12Uhr Sommerzeit noch halbwegs ruhig, so dass wir ohne allzulanges warten den Aufzug erreichen konnten, der uns dann in 36 Sekunden auf 200m Höhe transportierte.
Nach der Besichtigung war dann schon eine 40m lange Schlange vor dem Turm - da hatten wir ja echt Glück mit unserer Ankunftszeit.
Nun ging es wieder zurück zur Grillstelle, und von dort auf dem Rößleweg weiter zum Haigst. Von dort fuhren wir dann mit der Zacke (so heißt die Zahnradbahn auf dem Schild tatsächlich) hinunter zum Marienplatz und gingen auf der Tübingerstraße zur Brauereigaststätte Dinkelacker zum erholsamen Vesper. Über die Silberburgstr kamen wir dann zum Feuersee, von wo uns die S-Bahn wieder gemütlich nach Herrenberg zurückbrachte.
Vielen Dank an die Wanderführer Elfriede Kohnke-Saal und Patricia Mast - und schon Vorfreude auf den 2.Teil des Rößlewegs am 28.10.
Woher kamen sie eigentlich auf die Idee mit dem Rößleweg?
PS: hier kann man (mit etwas Geduld) den ganzen Rößleweg sehen

(Bericht Wolfgang Maurer)
Zurück zu den Berichten