Auf dem Ostweg 4 - von Schramberg nach Mönchweiler

Am Sonntag, den 22. Mai waren wir von Schramberg nach Mönchweiler auf dem Ostweg unterwegs.
Wanderführer Patricia Mast und Hans-Joachim Schaible freuten sich über 13 Teilnehmer, darunter fünf Gäste.
Den sportlichen Aufstieg in Schramberg zum 260 m höher gelegenen Weiler Tischneck haben alle mit Bravour gemeistert, wobei am Anfang der Blick zurück auf die Stadt schon der Mühe Belohnung war.
Auf der fast magischen Hochebene führte der Weg auf meist ebene Pfade weiter. Da klares Wetter herrschte, das Patricia bestellt hatte, konnten wir die Mittagsrast in Hardt mit Sicht auf die Schwäbische Alb genießen.
Hinab ins wildromantische Glasbachtal führte der Weg an der Ruine Waldau (leider mit Gerüst, da die Burg gerade renoviert wird) und einem idyllisch gelegenen Hof vorbei, wo Pferde, Zierhühnerküken und Gänse sowie ein Baumhaus zu sehen waren. Es ging leicht bergauf nach Königsfeld, zuerst am Golfplatz und dann direkt am Albert Schweitzer Haus vorbei, durch die Kurpark und die Stadt.
Auf bequemen ebenen Waldwegen ging es weiter, bis man durch das Naturschutzgebiet Gifizenmoos geleitet wurde, wo die Wanderer das blühende Maennliche Knabenkraut sowie die Bach-Nelkenwurz und die Sumpf-Kratzdistel in der Orchideen-Wiese bestaunten.
Nach knappen 20 stolzen Kilometern erreichte man Mönchweiler und fuhr in den vorher abgestellten Autos zurück nach Schramberg, wo man in der Braustube Schraivogel mit leckerem Essen den sehr schönen Tag ausklingen ließ.
Wegen der Umleitung in Alpirsbach fuhren wir „oben“ über Waldmössingen, Fluorn-Winzeln, 24-Höfen vorbei nach Loßburg zurück und waren etwas später wie angekündigt um ca. 20:15 Uhr wieder in Altensteig.
(Bericht Patricia Mast, Bilder von Mast/Schnaeker)
Zurück zu den Berichten