Rund um Neuweiler
Am 05. September starteten 14 wohlgelaunte Wanderer am Rathaus in Neuweiler, um die nähere Umgebung zu entdecken.
Am Naturschutzgebiet Falchenwiesen mit seiner einzigartigen Flora und Fauna vorbei ging es weiter durch ein Waldgebiet, in dem die Teinach ihren Ursprung hat. Hier konnte man noch einige Heidelbeeren naschen. Anschließend ging es leicht bergab zum Highlight der Tour, dem Langecksee, der hauptsächlich aus Regenwasser gespeist wird. Ein Seerosenteppich zog alle Blicke auf sich. Nach einer kurzen Rast ging es wieder bergauf an der Neubannhütte vorbei. Die Hütte ist die Vereinshütte des Schwarzwaldvereins Neuweiler. Naturwaldwege führten die Gruppe zum Schützenhaus Neuweiler. Vorbei an Äcker und Wiesen kehrten die Teilnehmer zurück zum Ausgangspunkt nach Neuweiler. Schlusseinkehr war im Ochsen in Zwerenberg. Vielen Dank an Wanderführer Hans-Joachim Schaible.
(Bericht Doris Rath)
Zurück zu den Berichten