Murgleiter 7 - Letzte Etappe Baiersbronn-Mitteltal zum Schliffkopf
Am Sonntag, 23. Juli war die siebte und letzte Etappe der Murgleiter.
Es begann beim Lamm in Baiersbronn-Mitteltal.
Wir stiegen auf der Nordseite hoch, um von etwa 100m oberhalb einen informativen Blick auf die erstaunlich langen Stadtteile vom Baiersbronn Mittel- und Obertal zu haben. Oberhalb von Obertal kreuzten wir die Rotmurg, die vom Ruhestein herunterkommt und wanderten zum Tal der Rechtmurg, die in Obertal zusammen mit der Rotmurg die Murg ergibt.
(Rechtmurg, weil sie in Flussrichtung von rechts kommt.)
Dazu mussten wir den Kraftenbuckel bewältigen, was -wie der Name sagt- so viel Kraft kostete, dass eine Vesperpause oberhalb von Buhlbach dringend notwendig war.
Neben der rauschenden Rechtmurg ging es dann bergauf zum Murgursprung.
Da gab es dann laut Wanderkarte 3 Ursprünge: Den Murgursprung, die Murgquelle, und den Zufluss von Tränkenteich. Außerdem gab es noch jede Menge Brünnelchen mit leicht unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Das wär doch mal was für einen Brunnensommelier.
Weiter ging es auf einem sehr steilen abenteuerlich-urigem Waldpfad, dessen Bewältigung uns viel Freude machte. Oben mussten wir dann die B500 queren, was aufgrund der vielen rasenden Motorradfahrer gar nicht so einfach war. Doch wir haben es alle geschafft. Ein paar Meter weiter kam dann die Aussichtsplattform vom Schliffkopf. Hier gab es ein eindrucksvolles Schwarzwald-Panorama bis zu den Vogesen. Den Rhein sah man an einer Stelle auch glänzen.
Am Schliffkopf-Hotel warteten wir dann auf den Freizeit Bus F11, der extra 10 Minuten später kam, um uns nicht unter Zeitdruck zu setzen. Patricia hat dann mit mit ihrem diesbezüglich erfahrenen Blick den Ticketautomaten ausser Kraft gesetzt, um uns etwas mehr Reserven für die Schlusseinkehr im Restaurant Lamm zu verschaffen...
Diese anspruchsvolle Wanderung war circa 13 km lang, 400 Hm, reine Gehzeit 5 Stunden.
Wanderführer Patricia Mast und Elfriede Kohnke-Saal
(Bericht Wolfgang Maurer)
Zurück zu den Berichten