Rund um Monhardt
Am Sonntag, 26.6.2020 war die erste Wanderung nach der langen Coronapause.
Es begann um 13:30 am Parkplatz an der Kläranlage Altensteig.
12 Wandersleute (3 davon aus Portugal) freuten sich auf die herrliche Landschaft.
Zuerst ging es entlang der Nagold Richtung Altensteig. Vor dem Boysenwerk wurde die Straße nach Walddorf überquert. Dann ging auf dem Forstweg hinauf Richtung Walddorf. Ein ziemlich anspruchsvoller Anstieg, bei dem wir erfreulicherweise im wörtlichen Sinn Rückenwind bekamen, was richtig guttat. Kurz vor Walddorf auf ca. 550m Höhe konnte man am Wegesrand genau den Wechsel zwischen Buntsandstein und Kalk erkennen. An der höchsten Stelle gab es dann ein Quiz: Wer erkennt welche Dörfer, die sich rundum teilweise blicken ließen.
Von nun an gings bergab!
Durch den Wald (mit einigen Durchblicken z.B. Berneck) ging es nach Monhardt.
Gleich nach dem Ortseingang links ist der BIO-Landhof Wüthrich, der uns -anders als der Name erwarten ließ- sehr freundlich empfing. Nach Stärkung mit Most und Sprudel konnten wir noch das Sortiment begutachten und die Tiere anschauen.
Dann ging es durch den Nonnenwald wieder ins Nagoldtal, wobei die Katze vom Bauernhof unbedingt mitwandern wollte.
An der Nagold kamen wir dann zur historischen "Zementbrücke", der vermutlich ältesten noch erhaltenen Stahlbetonbrücke Deutschlands - 1891 von Monier erbaut.
Weiter flussaufwärts kam dann die Monhardter Wasserstube - immer wieder sehenswert, obwohl renovierungsbedürftig.
Nun ging es direkt neben der Nagold -wunderschön, naturbelassen- zum "alten" immer noch betriebenen E-Werk und dann zum Startpunkt an der Kläranlage.
Vielen Dank an die Wanderführer Patricia Mast und Günther Faßnacht!
(Bericht Wolfgang Maurer)
Zurück zu den Berichten