Durchs wilde Monbachtal!
Am Sonntag, 11. Oktober machte sich eine kleine Gruppe vom Schwarzwaldverein Altensteig auf den Weg ins Monbachtal.
Vom Bahnhof Bad Liebenzell ging es entlang der Nagold auf einem Stück vom Ostweg bis zur Monbachsiedlung.
War es in Altensteig noch sehr trübe so zeigte sich hier schon etwas die Sonne. Vorbei an einem Caffee das zu dieser Zeit noch keine Besucher hatte und der Minigolfanlage war man wieder auf dem Ostweg.
Inzwischen hatten sich die Wolken verzogen und es war schönster Sonnenschein und das bei einer herrlichen Herbstfärbung des Laubes. Über Stock und Stein ging es aufwärts. Insgesamt mußte sechs mal der Bach überquert werden. Zum Glück hatte es schon lang nicht mehr geregnet so dass die Steine relativ trocken waren.
Es waren etliche Wanderer unterwegs. Von einer kleinen Gruppe die entgegen kam haben zwei Herren eine Hymne auf den Monbach gesungen, das war ein wirklich guter Vortrag.
Bei der Monbachbrücke verließ der Ostweg den Bach, die Gruppe wanderte noch bis zum Pumpwerk und von dort hoch nach Monakam. Über den Kirchweg ging es zurück nach Bad Liebenzell.
(Bericht von Erika Schnäker)
Bilder gibt es hier

Zurück zu den Berichten