Am 9.7.2015 war die Donnerstagswanderung im Monat Juli.
Wanderführer Karl Lörcher hatte extra mit dem Wettergott ausgehandelt, dass die Hundstage von bis zu zu 35° für diesen Tag ausgesetzt und auf SWV-angemessene 10-20° reduziert wurden.
Die Wanderung begann im Nagoldtal an der Neumühle (die so neu gar nicht ist, sondern schon vor langer Zeit stillgelegt wurde). Von dort wurde die Nagold in Richtung Süden überquert. Es ging vorbei an einer etwas verborgenen Hütte, von der es Gerüchte gab über ein hübsches Mädchen, einen Jagdunfall und eine Ente als Entschädigung.
Danach kam ein kurzer, aber steiler Anstieg durch die Markhalde. Das ist der Hang von der Nagold hinauf nach Garrweiler/Grömbach. Auf etwa halber Höhe ging es dann gemäßigt steil ostwärts weiter (schließlich war die Wanderung als gemütlich angekündigt). Dann wieder hinunter zur Nagold, etwas oberhalb von dieser zurück. Dabei waren noch zwei ehemalige Fischteiche zu sehen, die jetzt leer stehen, weil sie sich vermutlich nicht mehr lohnen.
Zur Schlusseinkehr im Hirsch in Überberg benutzten wir dann unsere PKW's, damit wir noch ein wenig Zeit hatten, um den schönen Blick auf unser Wandergebiet zu genießen.
(Bericht Wolfgang Maurer)
Zurück zu den Berichten