16.9.2018  Lauterbacher Hochtalrunde
Bei strahlendblauem Himmel waren zwölf Wanderer am Sonntag, 16.September in Lauterbach-Sulzbachtal unterwegs.
Über die zahlreiche Teilnahme freuten sich Wanderführer Hans-Joachim Schaible und Elfriede Kohnke-Saal.
In Fahrgemeinschaften wurde der Parkplatz in Lauterbach-Fohrenbühl angesteuert.
Nach einem kurzen Anstieg zum Gedächnishaus Fohrenbühl kamen die Wanderer zum eigentlichen Rundweg.
Von nun an ging es erst mal Berg ab in Richtung Kohlplatz. Über den Mooswald erreichte man das meist fotografierte Kapfhäusle, das war früher das sogenannte "Leibgedinghaus" Wohnhaus der Altbauern. Es ist im 18.Jahrhundert errichtet worden und steht heute unter Denkmalschutz.
Unterwegs blickten die Wanderer immer wieder zurück und genossen die schönen Aussichten über das schöne Sulzbachtal und den Weitblick zu der schwäbischen Alb.
Unterwegs gab es im Wald sehr viele Pilze. Einige Wanderer konnten fast nicht widerstehen. Aber der Weg war lang bis wir wieder nach Hause gingen und deshalb hat man sie lieber stehen gelassen. Weiter ging es vorbei an einer steinernen Sitzgruppe, die leider schon besetzt war, bis zum Kienbronner Weiher und nach Sulzbach.
Bevor es steil den Berg rauf ging wurde noch eine Trinkpause eingelegt. Vorbei am Bruckhof mit seinem wunderschönen Bauerngarten und tollen Sprüchen. Das letzte Stück war ein bisschen mühsam, aber oben angekommen freuten sie sich auf ein kühles Getränk und ein Vesper im Gedächtnishaus, in dem die Gruppe bereits erwartet wurde.
Vielen Dank auch an unsere Gäste für ihr Vertrauen.
(Bericht Hans-Joachim Schaible)
Bilder von der Vor- und Hauptwanderung gibt es in der Galerie
Zurück zu den Berichten