Am 28.1.2018 war die Winterwanderung auf dem Kniebis.
Es begann am Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße. Von hier gingen 18 tapfere Wanderer auf der Nordseite der B28 am Köhlerhaufen vorbei Richtung Ellbachseeblick. Bei der Anfahrt durch Freudenstadt war der Schnee schon weitgehend weggeschmolzen, aber hier oben gab es - passend zum Programm "Winterwanderung" - zum Teil noch knietief Schnee. Auch die Aussichtsplattform war wegen zu viel Schnee gesperrt. Zum Glück hatte Erika Schnaeker einen selbstgemachten Likör dabei, so dass die Wanderer sich aufwärmen konnten. Auf der württembergischen Seite ging es dann in einem großen Bogen und tiefem Schnee über den Buchschollen zur (Mini-)Klosterruine Kniebis. Von dort dann über die B28 und auf der südlichen Seite derselben zurück zur Kniebis-Hütte neben dem Besucherzentrum. Dort gab es zum Glück gerade noch die nötigen Plätze zur Schlusseinkehr.
Vielen Dank an Erika und Aloys Schnaeker für die Organisation (und Aufwärmung)!
Drei Bilder von H.J.Schaible gibt es hier
(Bericht Wolfgang Maurer)
Zurück zu den Berichten