Am 14.10.2021 war die Donnerstagswanderung rund um Hornberg (Stadtteil von Altensteig - nicht zum Schießen). Trotz optimalem Wanderwetter waren es nur 8 Wandersleute.
Es begann am Wanderparkplatz im Nordwesten von Hornberg nahe dem "Augenblick"-Aussichtspunkt. In einem Halbkreis ging es um den Westen von Hornberg. Oberhalb des Köllbachtals gab es im Wald neben dem Wanderweg immer wieder seltsame Vertiefungen, die von sogenannten "Pingen" (trichterförmige Vertiefungen durch ehemalige Bergbautätigkeiten) herrührten. Dieses Wort kannte bis dahin noch keiner außer dem Wanderführer.
Außerdem gab es steinernes Denkmal   das allerdings viel jünger ist, als es aussieht.
Von Süden ging es dann durch Hornberg wieder zurück zum Parkplatz.
Schlusseinkehr war in der jetzt wieder geöffneten Baiermühle.
Vielen Dank an die Wanderführer Doris Rath und Hans-Joachim Schaible.
(Bericht Wolfgang Maurer)
Zurück zu den Berichten