Durch das wildromantische Schweinbachtal zur Bruderhöhle.
Am 15.7.2018 ca. 9:40Uhr begann die Wanderung am Klosterhof in Hirsau.
Es ging durch das romantische Schweinbachtal steil hinauf bis zur einsturzgefährdeten und deshalb gesperrten historischen Brücke über den Bach. Als wohlerzogene Menschen folgten wir der Anweisung und überquerten den Bach hier Nun ging es hoch nach Oberkollbach, das wir im Ortsteil Eberspiel betraten. Am anderen Ende verliessen wir den Ort dann auf dem Tiroler Weg, den wir allerdings nicht ganz bis Tirol bewanderten. Stattdessen gingen wir nach einer verdienten Mittagspause nach Osten zu den Mammutbäumen (nördlich der Landesklinik). Um den größten Baum mit den Armen zu umrunden, waren alle zehn Wanderer nötig (und noch ein Regenschirm).
Nun ging es zum Bruderberg, wo sich die Brüder vom Kloster früher in einer Höhle versteckten. Die 7 mutigsten Wanderer wagten sich vom Weg hinunter zur Höhle, in der man allerdings trotz Taschenlampe keinen Bruder mehr fand.
Nun ging es zurück nach Hirsau, wo sich alle wieder trafen.
Endeinkehr war im Brauhaus Calw, wo die Bedienung so rasch lieferte, dass wir gerade rechtzeitig zum WM-Endspiel wieder zuhause ankamen.
Vielen Dank an die Wanderführer Hans-Joachim Schaible und Karin Hühnerbein.

Auf openstreetmap kann man den Wanderweg anschauen.

und hier gibt es Bilder

(Bericht Wolfgang Maurer)
Zurück zu den Berichten