Am 7.8.2016 war die Sonntagswanderung im Gutacher Tälersteig.
Der Gutacher Tälersteig, ein Premiumwanderweg, führt durch faszinierende Wälder mit naturbelassenen Pfaden und über malerische Wiesentäler zu zahlreichen Aussichtspunkten. Nach dem Start in Gutach beginnt gleich der erste und längste Aufstieg. Oben angekommen erreichen die Wanderer ein malerisches Tal mit einer schönen Hütte zur ersten Rast. Eine erste Stärkung ist notwendig da die nächste Rast auf sich warten lässt.
Durch das Vogelbach- und Steinenbachtal geht es wieder hinunter. Nun steigt der Weg leicht an, und man kann die herrliche Sicht ins Gutachtal und die Schwarzwaldhöfe genießen. Danach wird die Gutach, die B 33 und die Bahnlinine überquert bevor wieder der nächste Anstieg folgt. Durch das Ebersbachtal, vorbei am Hasenköpfle und Bühlerbächle, wird endlich am Lehmbauern Bühl die nächste Möglichkeit zur Rast erreicht.
Nachdem man gestärkt ist und die Aussicht genossen hat geht es weiter über Fleckstein und das Steinades Loch zum Aussichtspunkt am Steinades Bühl. Hier ist eine kurze Rast angesagt denn danach erfolgt der letzte Anstieg hoch zur Maierecke. Nun geht es endlich nur noch bergab. Ein Halt am Mosterstein mit herrlicher Aussicht lässt noch einmal die ganze Tour revue passieren. Endlich wieder im Tal werden die Wanderer im Gasthof Krone erwartet.
Die Tour mit ca. 14 km und zusammen 854 Meter im Anstieg erfordert etwas Kondition.
Wanderführer: E. und A. Schnäker,
Bilder von der Vorwanderung gibt es hier und von der Hauptwanderung
Zurück zu den Berichten