Rückblick zur Historischen Rundwanderung Fautsburg bei Bad Wildbad

Am Sonntag, 28. Juni 2015, traf sich der Schwarzwaldverein Altensteig um 13:30 Uhr bei herrlichem Wetter auf dem Altensteiger Marktplatz zu einer gemeinsamen Wanderung.
In Fahrgemeinschaften ging es nach Aichelberg zum Startpunkt. Hier begann auch der historische Rundwanderweg mit seinen 15 Informationstafeln. Diese gaben Auskunft über das Leben u. Arbeiten, die Nutzung der Wälder, die Flößerei auf der Kleinen Enz, die Wasserversorgung in früherer Zeit und vieles mehr.
Der Weg führte an den oberen und unteren Flößerstuben vorbei zum Campingplatz Rehmühle. Dann führte der Weg der gelben Raute folgend hoch zur Fautsburg. An der Burg angekommen gab es erst einmal eine kleine Rast. Die Wanderer genossen die herrliche Aussicht ins kleine Enztal und stärkten sich bevor es nach Hünerberg weiter ging. Am Ortsrand von Hünerberg ging die Wanderung weiter auf dem alten Schul-/Kirchweg durch den Wald in Richtung Aichelberg.
Der Abschluss der Wanderung fand im Grünen Baum statt. Dort fand der Tag einen schönen und gemütlichen Ausklang.
(Bericht von Wanderführer Hans Schaible)
Zurück zu den Berichten