Am 4.10.2020 war die "Naturpark-Erlebnis-Wanderung";  teilweise auf dem neu eingerichteten Brenzweg.
Es begann an der Baiermühle im Köllbachtal. 13 Wanderer und 2 Hunde stiegen den anstrengenden aber sehr lohnenswerten Zickzackweg zur Burg Hornberg hinauf. 1548 bis 1551 war hier Johannes Brenz im Asyl, inzwischen dürfen nur noch Schulklassen auf den Turm. (vielleicht auch Pfarrer Schüsselin mit seinem Schlüsselin)
Auf einem trickreichen Weg (offen oder gesperrt??) ging es weiter bergauf durch das Waldhufendorf Hornberg bis zum Aussichtspunkt (100m höher als die Burg!) mit Blick auf die schwäbische Alb.
Von hier ging es auf dem Brenzweg ein Stück bergab bis zum Wäschbrunnen nahe der Quelle des Zwerchbachs, wo früher gewaschen wurde, wenn in den Bergdörfern Wasserarmut herrschte. Hier wurde der Brenzweg wieder verlassen, um auf naturbelassenen Wegen neben dem Zwerchbach wieder zum Startpunkt zu kommen, wo der Zwerchbach in den Köllbach mündet.
Weil unklar war, ob die Baiermühle nach Besitzerwechsel schon wieder geöffnet ist, und wegen Corona ja viel Abstand gewährt sein muss, ging ein Teil der Wandersleute noch zur Stärkung ins Rössle. Vielen Dank an Doris Rath und Hans-Joachim Schaible für die sehr fachkundige Wanderführung.
(Bericht Wolfgang Maurer)
Zurück zu den Berichten