Am 8.8.21 war das Natur-Erlebnis im Altensteiger Wald zwischen Schwarzwald und Heckengäu
30 Wanderfreunde von den Schwarzwaldvereinen Altensteig und Calw (14+16) trafen sich an der Kläranlage Altensteig.
Über den Alfeldweg bis zum Kreisverkehr Altensteig, dann über die Nagold und unter der Entlastungsstraße durch im Wald oberhalb der früheren B28 ging es zur Reute, wo eine Treppe zur Egenhauser Str. hinaufführt. Bei der Mittleren Reute gibt es seit zwei Jahren eine Sitzgruppe des Schwarzwaldvereins, die zum Atemholen einlud. Danach ging es weiter bergauf durch den naturbelassenen mythischen Häfnerwald, und etwas bergab zum Hirschgraben, wo das Hochwasser vom 28.6. doch tatsächlich eine alte Brücke mit Stahl und Beton fast 2m nach unten verschoben hatte. Über den fast vergessenen ehemaligen Bernecker Weg ging es weiter nach unten zum Bömbach und an diesem entlang wieder aufwärts zum Naturschutzgebiet um den "Kapf" an der Grenze von Schwarzwald und Heckengäu (und von Buntsandstein zu Muschelkalk) mit Ausblick bis zur Schwäbischen Alb.
Beim Abstieg (mit faszinierendem Blick auf Berneck) gab es im Bio-Bauernhof von Monhardt zur Stärkung noch einen frischen Most, bevor es dann hinab zur Monhardter Wasserstube ging, die leider aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden durfte. Neben der Nagold ging es zurück zum Klärwerk und dann noch zur Schlusseinkehr ins Bernecker Rößle.
Vielen Dank an die Wanderführer Jürgen Rust und Erika Schnäker
(Bericht Wolfgang Maurer)
Zurück zu den Berichten