SWV Altensteig auf großer Tour
Wandern Vier Tage lang von Blumberg bis zum Feldberg
Vier Tage lang war der Schwarzwaldverein Altensteig mit 15 Teilnehmern im Südschwarzwald unterwegs. Einmalig schön aber anspruchsvoll waren die vier Wanderungen.
Auf dem Genießerpfad Sauschwänzlebahn wanderte die Gruppe auf teils schmalen Pfaden über die Wutachflühen: steil aufragende Felstürme, gigantische Farne, bemooste Steine und knorrige Wurzeln.
Die historische Dampfzugfahrt mit der Sauschwänzlebahn zurück nach Blumberg war ein besonderes Erlebnis.
Am zweiten Tag bewältigten die Wanderer den "DreischluchtenPfad": von der Wutachmühle zur Gauchachschlucht, durch die Engeschlucht und wieder hinunter zur Wutachschlucht. Trittsicherheit war gefragt: teils auf Flussniveau, teils in schwindelerregender Höhe über das schäumende Wasser.

Wunderbare Blumenwiesen mit Arnika und Lupinen
Der "Bernauer Hochtalsteig" stand am dritten Tag auf dem Programm. Vom Hohfelsen konnte man die erste Aussicht über das Bernauertal genießen. Wunderbare Blumenwiesen, vor allem mit Arnika und Lupinen, begleiteten die Wanderer zum Kaiser- und Riggenbacher Eck. Über das Kleine Spießhorn wurde das Große Spießhorn erreicht: man konnte bis nach St. Blasien samt Domkuppel sehen. Der Feldberg und das Herzogenhorn waren fast zum Greifen nahe..
Am letzten Tag fuhren die Wanderer vom Feldberg-Hebelhof mit dem Bus nach Todtnau. Sie wanderten zum Todtnauer Wasserfall und wieder zurück. Von Todtnau aus wurde der Fahler Wasserfall durch die Wolfsschlucht erreicht. Nun folgte zum Abschluss eine anstrengende aber traumhaft schöne Strecke hoch zum Feldberg. Gruppenfoto
Zurück zu den Berichten