Baiersbronn 18.8.24
28 Wanderfreunde aus Haiterbach, Altensteig und Pfalzgrafenweiler fuhren am Sonntag, den 18.08.2024 von Haiterbach aus zum Parkplatz am Sessellift nach Baiersbronn. Vom Nieselregen unbeeindruckt starteten 7 Wanderer am Sankenbach entlang zum Sankenbachsee und von hier aus auf anspruchvollen, teilweise alpinen Pfaden hinauf zum Sankenbach Wasserfall. Peter, der zügig vorangegangen war, öffnete den Schieber und so kamen wir in den Genuss eines starken Wasserfalls. Nachdem der Schieber wieder geschlossen war, wurde der Schwall weniger. Der Regen dafür stärker und so waren wir froh, nach einem letzten herausfordernden Aufstieg und Überqerung des Baches oberhalb des Wasserfalls in der Wasserfallhütte kurz zu verweilen. Nach einer kleinen Stärkung folgten wir einem Schotterweg, bevor es nach dem Railbles Brunnen rechts ab leicht ansteigend auf einem Waldpfad weiter ging. Von der Wasenhütte konnte man einen nebeligen Blick auf Freudenstadt erhaschen. Unterhalb des Stöckerkopfs führten Schotter- und Naturwege zur Glasmännleshütte. Von hier aus gab es auch nur unscharfe Blicke auf Baiersbronn, da es immer noch feucht von oben herabkam. Der Abstieg erfolgte am schnellsten aber sichersten Weg, zurück zum Parkplatz. Otto, der nette Busfahrer fuhr uns zur Flößer-Schänke nach Baiersbronn. Dort erwarteten uns 21 Wanderer, die eine kurze Tour gemacht hatten.
Die kurze Tour führte die Teilnehmer hinauf zum Sankenbachsee und nach einer Umrundung auf anderer Strecke wieder zurück zum Bus. Beim gemeinsamen gemütlichen Beisammensein ließ man den Tag ausklingen, bevor Otto die Wanderfreunde wieder zurück nach Haiterbach brachte.
Vielen Dank den Wanderführern Gisela Conzelmann, die die lange Strecke geführt hat und Peter Wiegand, der die kurze Tour führte.
(Bericht Doris Rath)
Zurück zu den Berichten