Samstag,12.8.2023 - 2.Heilkräuterexkursion
Die Zeit der Sonnenpflanzen erklärte Biologin und Heilpraktikerin Ute Krispenz 17 interessierten Teilnehmern anschaulich im Simmersfelder Wald. An der Wolfsberghütte erklärte sie die Bedeutung der Sonne für die Pflanzen und welche Kraft sie gerade jetzt haben und dass auch Schattenpflanzen Sonnenpflanzen sind.
Am Wegesrand sieht man immer wieder Schafsgarbe, auch Soldatenkraut genannt wegen seiner blutstillenden und entzündungshemmenden Wirkung und Brombeeren, bei denen nicht nur die Früchte gesund sind. Die Blätter sind ein gesunder Schwarztee Ersatz und man findet sie in vielen Teemischungen. Die gesundheitsfördernde Bedeutung Brennesselsamen, Minze, Johanniskraut, Wasserdost, Goldrute, Blaubeere, Wald Engelwurz und Huflattich sowie stinkender Storchschnabel (riecht würzig) haben, wurde ausführlich erklärt. Frau Krispenz zeigte an den Pflanzen, welche Teile wie genutzt werden können und dem Körper guttun. Auch der Unterschied im Aussehen von Huflattich und Pestwurz wurde beispielhaft gezeigt.
Wieder an der Wolfsberghütte angekommen, gab es Brennesselsamen Pesto mit leckerem Brot, Saft aus fermentierten Brombeerblättern und Blaubeeren mit Essig und Honig verarbeitet. Beim Vespern wurden noch einige Fragen beantwortet. Alle Teilnehmer waren begeistert und Frau Krispenz hat uns mit ihrem Wissen die Bedeutung der Heilkräuter wieder ein Stück nähergebracht. Vielen Dank für die interessante Exkursion.
(Bericht Doris Rath)
Zurück zu den Berichten