Samstag, 06.05.23 Heilkräuter Exkursion mit Biologin und Heilpraktikerin Ute Krispenz
Die Kraft der Pflanzen im Frühling
Zu einer sehr interessanten und informativen Heilkräuterexkursion trafen sich Ute Krispenz und 16 Interessierte an der Wolfsberghütte. Schon am Wiesenrand fanden sich Gundelrebe und Giersch, ein wenig weiter Linde, Brombeere sowie Rotbusche, deren Blätter und essbaren Teile probiert und die Heilwirkung von Frau Krispenz sehr gut erklärt wurde. Ein wenig weiter stand ein schwarzer Holunderbusch. Bei diesem sind Blüten und Früchte genießbar im Gegensatz zum bis zu 2 m hohen Zwergholunder, der ungenießbar ist. Weiter ging es vorbei an Waldmeister und Huflattich und auf einer ungemähten Wiese fanden sich alle Kräuter für die 9 -Kräuter-Suppe. Die Zutaten hierfür sind: Giersch, Wiesenschaumkraut, Sauerampfer, Spitzwegerich, Löwenzahn, Frauenmangel, Wiesenkerbel, Gänseblümchen und Vogelmiere. Frau Krispenz erläuterte die Wirkung jeder Pflanze und machte auch aufmerksam auf ähnliche ungenießbaren Pflanzen.
Bei der Wolfsberghütte gab es dann noch Kostproben von Giersch-, Bärlauch- und Vogelmierepesto zu leckerem Brot und Schokolade mit Gundelrebe.
Frau Krispenz ein ganz besonderer Dank für ihre sehr guten und verständlichen Erklärungen und Hinweise. Wir freuen uns schon auf die nächste Heilkräuter Exkursion im Sommer.
(Bericht Doris Rath)
Zurück zu den Berichten