23.04.2023 Tulpenblüte bei Gönningen
Bericht zur Wanderausfahrt nach Gönningen am Sonntag, den 23.04.2023 mit großem Dank an die Wanderführer Christa und Wolfgang Erath vom Ortsverein Calw.
In Fahrgemeinschaften sind wir Altensteiger samt Gästen zum Treffpunkt nach Calw-Stammheim gefahren. Mit dem Reisebus sind wir nach Gönningen bei Reutlingen gefahren. Zuerst haben wir das sehr interessante Samenhandelsmuseum besichtigt. Im 19. Jahrhundert verdiente rund die Hälfte der Gönninger Einwohner ihren Lebensunterhalt mit dem Hausierhandel von Saatgut und Blumenzwiebeln. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa, waren Samenhändler aus Gönningen unterwegs. Danach besuchten wir den Friedhof und den Lehrgarten der Frühlingsblüher.
Wanderung Am Anfang mussten wir überflutete Wege irgendwie umgehen. Die Wanderung schloss das Naherholungsgebiet Gönninger Seen ein, was an sich ein Erlebnis samt Wasserfall war. Früher wurde Kalktuff abgebaut. 1976 wurden die drei Gönninger Seen erschaffen.
Zauber Unvergessliche Frühlingsbilder der Primelwiesen. Unzählige Schlüsselblumen (Primeln) bedeckten die Wiesen. Zurück im Ort haben wir den jährlichen Tulpenmarkt bzw. das Tulpenfest - Samen Fetzer - besucht und anschließend sind wir in die Sportgaststätte eingekehrt.
Nach einem erlebnisreichen Tag waren wir um ca. 20:30 Uhr wieder in Altensteig.
(Bericht Patricia Mast)
Zurück zu den Berichten