Donnerstagswanderung um Berneck
Am 09. Februar starteten 17 Wanderer am Rathaus in Berneck zu einer sonnigen Winterwanderung um Berneck. Vorbei am Haus des Gastes führte Hans Schaible die Teilnehmer zuerst über den Ostweg und anschließend über den Sonnenweg vorbei am neuen Umsetzer zur alten Bernecker Burg auf dem Kegelshart. Über Stock und Stein ging es hinein in den Wald zu den eingefallenen Resten dieser Anlage, von der man nicht genau weiß, was für eine Bedeutung sie wirklich hatte. War es eine Burg, war es ein Bauernhof? Den Eingang zum Keller kann man noch gut erkennen. Nach einem kurzen Stück auf dem Davidsweg, einem Händlerweg von Ebhausen über Wart nach Berneck, ging es nun im schönsten Sonnenschein auf dem Wald-Ameisen-Weg am Sportplatz vorbei zum Ostweg und hier bergab mit Blick auf die beeindruckende Schildmauer des Bernecker Schlosses zurück zum Ausgangspunk. Hier trafen die Wanderer auf eine 2. Gruppe Wanderer, welche eine etwas kürzere Runde gelaufen sind.
Im Rössle genoss man gemeinsam beim gemütlichem Beisammensein Kaffee und Kuchen oder Kaltgetränke und Vesper. Es ist schön und auch wünschenswert, dass zum gemütlichem Beisammensein auch Mitglieder des Schwarzwaldvereins hinzukommen, die nicht mehr so viel laufen können. Sie sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist wünschenwert.
(Bericht Doris Rath)
Zurück zu den Berichten