Am 10.3.2022 war die Donnerstagswanderung oberhalb von Walddorf.
Start war neben der Deponie auf der alten Poststraße, wo früher die Postkutschen von Stuttgart nach Freudenstadt fuhren. Ein alter "Stundenstein" (leider nur noch schlecht lesbar) gibt an, dass man von Stuttgart über Nagold bis hier (vermutlich) 16 Stunden brauchte. Nun ging es erst auf dem Postweg, später etwas parallel dazu auf der Höhe zwischen Nagoldtal und Waldachtal zur Stottele-Hütte auf dem Killberg oberhalb von Nagold. Ins Tal sah man wegen des dichten Waldes leider kaum. (Nur einmal kurz zwei Häuserreihen auf der gegenüberliegenden Seite, deren Ort sich als kniffliges Rätsel erwies: vermutlich Kernen). An der Stottelehütte gab es eine kurze Rast mit Köstlichkeiten von Sieglinde Brenner und Doris Rath. Der Rückweg war etwas mehr auf der Schwandorfer Seite, auch wieder teilweise auf dem alten Postweg, der jetzt eine neue Schranke hat. (an der Kreuzung mit dem "Promillesträßchen" von Schwandorf nach Rohrdorf).
Eine Karte mit den Stundensteinen der Umgebung kann man hier anschauen. (eventuell hin und her schieben)
Abschlusseinkehr war im Sportheim Walddorf.
Vielen Dank an die Wanderführer Sieglinde Brenner und Doris Rath
(Bericht Wolfgang Maurer)
Zurück zu den Berichten