9.6.22 Donnerstagswanderung Oberweiler Aichhalden
18 Wandersleute trafen sich am Startplatz in Oberweiler. Nach einer kurzen Einführung in die Ortsgeschichte ging es unter Führung der ortsansässigen Marianne Kern südlich bergab Richtung Wald. Dort dann oberhalb des Köllbachs Richtung Osten, wobei man wegen des dichten Waldes den Skihang von Simmersfeld auf der anderen Talseite nur erahnen konnte. Nach etwa 1km ging es wieder nach oben Richtung Aichhalden. Dort war die Martinskirche extra für die Wanderer geöffnet. Hans Schaible berichtete über die Geschichte der fast 1000 Jahre alten Kirche. Beeindruckend die Wandmalereien, die um 1300 entstanden sind. Der Namensgeber St.Martin auf seinem Ross war noch zu erkennen.
Auf dem Rückweg unterhalb von Aichhalden gab es dann eine Überraschung:
Neben einer Hütte gab es einen Tisch und Sitzgelegenheiten, die gerade für alle 18 reichten. Doris Rath hatte hier die "Schlusseinkehr" mit Kaffee und Kuchen organisiert. Die Wanderer strahlten und die Sonne auch. Nach gründlichem Genuss ging es dann zurück zum Startplatz.
Vielen Dank an Marianne Kern, Hans Schaible und Doris Rath.
(Bericht Wolfgang Maurer)
Zurück zu den Berichten