Exkursion über den Kapf mit Herrn Gänssle!
Am Do. 14.7.22 unternahm der Schwarzwaldverein von Altensteig eine Exkursion mit dem Naturschutzwart Herrn Gänssle über den Egenhauser Kapf. Vorweg, es war nur heiß! Trotzdem haben sich 5 Personen auf gemacht dem Herrn Gänssle zu lauschen, es war kein Fehler. Wie immer weiß er sehr viel zu berichten und es gibt jedes Jahr etwas Neues, was er entdeckt hat. Dieses Jahr waren es die vielen neue Schmetterlinge welche er schon sehen konnte. Die Natur auf dem Kapf erneuert sich dank der Freilegung immer weiter.
Leider war durch die Hitze schon sehr viel verdorrt, aber man konnte von den Orchideen noch manche entdecken. Dadurch dass wir mit dem Naturschutzwart unterwegs waren kamen wir auch an Stellen welche sonst für den Besuch tabu sind. Wir gingen durch ein Gebiet in dem in Kürze wohl hunderte von Golddisteln blühen. Auch die Silberdisteln waren schon sehr weit. Immer wenn Herr Gänsle etwas zu berichten hatte, wurde ein Schattenplatz ausgesucht, dadurch war die Hitze zu ertragen. Wir dankten ihm herzlich, dass er trotz allem uns so viel Neues erklärt hat.
(Bericht Erika Schnäker)
Zurück zu den Berichten