Wanderung auf geschichtsträchtigen Wegen bei Besenfeld am 16.10.22
Vom Parkplatz beim Besenfelder Friedhof aus führte Hans-Joachim Schaible 8 Wanderer über den Felixpfad auf die Alte Weinstraße, einen der alten Handelswege, die über Besenfeld in verschiedenste Richtungen führten. Nach einer kurzen Rast mit Blick auf die Hornisgrinde und ins Murgtal ging es weiter zum Neuhaus. Ein Wirtshaus, welches in der Nähe gestanden hatte, war Inspiration für Wilhelm Hauffs "Das Wirtshaus im Spessart". Nach einer gemütlichen Mittagspause ging es zuerst über Schotter- und anschließend Naturwege mit Unmengen von Pilzen hinunter zum Kaltenbachsee. Unterwegs erinnerten Kohlplatten an die Bedeutung der Köhlerei in früheren Jahren. Nachdem der tiefste Punkt der Wanderung erreicht war, folgte der Anstieg Richtung Besenfeld. Wieder auf weichen Naturwegen und begleitet von Pilzen und bunten Herbstfarben. Nach einer kurzen Verschnaufpause führte ein Schotterweg zur B294 bei Urnagold. Auf der gegenüberliegenden Seite ging es vorbei an der Nagoldquelle zurück zum Ausgangspunkt. Bei einem gemütlichen Beisammensein im Café Raisch in Simmersfeld ließen die Wanderer den Tag ausklingen.
Vielen Dank Hans-Joachim Schaible für die guten Informationen über Wilhelm Hauffs Besuche in dieser Gegend und die schöne Wanderstrecke.

(Bericht Doris Rath)
Zurück zu den Berichten