So.22.9.2019  Traufgang Zollenburg-Panorama
Bei herrlichem Wanderwetter haben wir den 16 km langen Premiumweg Traufgang Zollenburg-Panorama am Sonntag, 22. September bewältigt. Sage und schreibe neun Gäste zusammen mit acht Mitgliedern waren dabei, so dass eine Gruppe von 17 Wanderern auf dem Traufgang unterwegs war.
Der Blick auf die majestätisch thronende Burg Hohenzollern war mehrfach zu bestaunen. Vor dem steilen Abfall des Albtraufs hatten alle Respekt! Es geht fast senkrecht hinunter! Am Zeller Horn haben wir Mittagsrast gemacht. Gruppe
Am Hangenden Stein haben wir angehalten, den Blick genossen, und manche, allen voran unsere Vorsitzende Erika Schnäker, haben das Klettern geübt.
Natur: die Wacholder-Heiden waren beeindruckend, die Landschaft und die Pflanzen, z.B. ‚massenhaft' Silberdisteln und Herbstzeitlosen. Auch sind wir einer jungen Schäferin begegnet, die 600 Schafe hütete. Mit ihr haben wir uns über die Landschaftspflege und die Schafzucht unterhalten.
Von Aussichten "gesättigt", hatten die Wanderer keine Lust mehr auf den Blick vom Raichberg-Turm nahe Wanderheim Nägelehaus. So hat die Gruppe abgestimmt und gemeinsam beschlossen, auf direktem Weg weiter zu wandern. Etwas später nahmen fünf Wanderer die Gelegenheit wahr, ca. 4,5 km vor dem Ziel die Strecke abzukürzen, so dass sie nur noch knapp 1 km gehen mussten. Marianne, die noch nicht so gut zu Fuß ist, war froh darüber. Alle Achtung vor Marianne, die diese Tour dennoch gewagt hat!
Im Zollersteighof kehrten die Wanderer zum gemütlichen Abschluss ein. Das Essen war lecker und man hat sich in der geselligen Runde sehr gut unterhalten.
Rückfahrt:  Leider gab es einen Motorradunfall mitten in einem "Flecken". Drei Fahrzeuge unserer Kolonne durften durchfahren. Das letzte Fahrzeug musste anhalten: Fahrerin Erika Volle, Erika Steeb, Marianne Kern und Patricia Mast. Nach mehrmaligen (!) Versuchen ist es Erika Volle gelungen, uns um die Umfallstelle herum aus dem Ort heraus zu lotsen. Herzlichen Dank!
(Bericht Patricia Mast)
Zurück zu den Berichten