14.07.2019  Der Teinacher - ein einmaliges Erlebnis
Vom Parkplatz am Freibad in Bad Teinach starteten 7 Wanderer zu einer abwechslungsreichen Tour auf dem Premium Wanderweg Der Teinacher. Nach einem kleinen Anstieg führte die Wanderung auf dem Beerenweg vorbei an der Hütte "Schönen Aussicht" , dem Mooshäusle, der steinernen Jahrhundertbank, einzigartige Dokumente dankbarer ehemaliger Kurgäste und dem verkehrten Häusle mit erstem Blick auf Zavelstein.
Leicht abwärts führte der Weg weiter über die Teinach, wahlweise über Buntsandsteinquader oder über die Holzbrücke. Auf der gegenüberliegenden Talseite ging es nun, gestärkt mit einem erfrischenden Schluck Teinacher Mineralwasser, auf schmalen Pfaden über die vor über 250 Jahren entstandene Mathildenanlage vorbei an steinernen Sitzbänken hinauf nach Emberg. Die ca. 600 Buntsandsteinstufen erforderten gute Kondition und Trittsicherheit. Die nun folgende Vesper hatten sich die Wanderer redlich verdient. Die Rast währte jedoch nur kurz, denn dunkle Wolken am Himmel ließen ein Unwetter erahnen. Im freien Feld öffnete Petrus die Schleusen, so dass eine erzwungene Pause unter einigen Büschen unumgänglich war.
Bei leichtem Regen ging es nun durch die Wolfsschlucht hinunter zum Feierabendbrückle. Der letzte steile Anstieg führte hinauf in das kleine Städtchen Zavelstein und auf uralten Pflastersteinen zur Burg. Das 5 Minuten Wegle geleitet die Wanderer auf die Halbhöhe um Bad Teinach. Auf fast alpinen Pfaden vorbei an der Adolfshöhe und dem Schillerhäuschen führte der Weg die Wanderer ostwärts ins Teinachtal. Nach der Straßenüberquerung ging es nun, begleitet vom Rauschen der Teinach durch den ursprünglichen Wald zurück zum Ausgangspunkt nach Bad Teinach. Die Anstrengungen der Wanderung wurden bei der Schlusseinkehr im Landgasthof Löwen in Oberhaugstett belohnt.
(Bericht Doris Rath)
Zurück zu den Berichten