Am 10.10.2019 war die Donnerstagswanderung im Raum Lützenhardt.
Es begann am ZOB Lützenhardt und ging dann in den Ort zum Bürstenmacher Denkmal (früher waren die Bürstenmacher hier ein wichtiger Wirtschaftszweig).
Dann ging es neben dem Breitenbach zum Waldsee. Leider war an diesem Tag das obere Waldachtal ganz besessen von Straßen- und Wegarbeiten, so dass die Schuhe etwas matschig wurden. Nun ging es links hoch an den 4 Brunnentoren vorbei. Jedes Tor führte zu einem Brunnen, der zum meditieren, summen und brummen einlud. Am 4.Brunnen gab es eine Hütte zum rasten - mit Regenschutz, der allerdings gerade hier nicht nötig war. Wetter.com hatte 10% Regen vorhergesagt, bei unserer Wanderung waren es 50%, bei der Hütte allerdings schien die Sonne.
Weiter ging es durch Wald und Feld nach Hörschweiler mit interessanten Ausblicken auch zu unserer Wandertour vom 11.7.19 auf der gegenüberliegenden Seite des Waldachtals. In Hörschweiler gibt es noch einen Kirchturm St. Nikolaus (ohne Kirche) und daneben ein Rathaus mit einem viel kleineren Turm. Zwischen den beiden ging es weiter nach Südwesten Richtung Tumlingen. Von dort entlang der Waldach, die hier noch sehr klein und schmal ist, aber in der Vergangenheit auch schon im Zorn so sehr anwachsen konnte, dass sie eine Holzbrücke niederriss, die jetzt wieder neu erbaut ist. Rechts von unserem Weg war die Grund-und Hauptschule mit Sporthalle/Platz und "Kinderhaus im Himmelreich". 500m weiter waren wir plötzlich schon wieder am Startpunkt unserer Wanderung.
Schlusseinkehr war in der Linde in Spielberg, wo schon die ganzen Wirte aus der Region versammelt waren - um sich auf unseren nächsten Besuch zu freuen?.
Vielen Dank an Ursula und Adolf Wahl für die höchst ortskundige Wanderführung!
(Bericht Wolfgang Maurer)
Zurück zu den Berichten