Am 28.4.2019 war die Tour auf alten Holzmacherpfaden.
7 tapfere Wanderer starteten um 10Uhr oberhalb von Tonbach am Parkplatz "Plauderstüble". (Der heißt so, weil er nur zu finden ist, wenn Eingeweihte den Weg dorthin ausplaudern)
Von hier ging es zum Aufwärmen auf einem schmalen Pfad steil nach oben zu einem alten Salbeofen (der früher mal tatsächlich "Salbe" aus Holz produziert hat).
Weiter bergauf (nicht mehr so steil) durch verschiedene Gebiete, die jeweils durch alte Grenzsteine abgeteilt waren. Die Himmelsliege am oberen Zinken war allerdings etwas zu nass zum drauf liegen.
Um 11:30Uhr begann es (da wir inzwischen oberhalb von 800m waren), leicht zu schneien. Tapfer stieg die Gruppe weiter bergan bis zur Huzenbacher Seeblickhütte, die auf 916m Höhe Platz für ein trockenes Vesper bot - und einen grandiosen Ausblick . Kurz nach der Mittagsrast war dann beim Hochmoor der höchste Punkt der Wanderung auf 933m erreicht. Nun ging es abwärts Richtung Tonbachtal, auf sehr urigen abenteuerlichen Wegen. Die Holzmacher hatten etliche Fichten auf dem Weg liegen lassen, die dann wahlweise über- oder -unterquert werden mussten (umqueren war aufgrund des steilen Geländes meistens nicht möglich). Trotzdem schaffte es die Truppe schon eine halbe Stunde früher als geplant um 16Uhr in die Blockhütte oberhalb von Tonbach (350m vom Startpunkt entfernt), wo dann die verdiente Erholung stattfand.
Bilder von der Wanderung gibt es hier
Vielen Dank an die Wanderführer Doris Rath und Hans J. Schaible für die kluge Planung und den Trick mit dem Plauderstüble, der den Holzmacherpfad auf 16km abkürzte.
(Bericht Wolfgang Maurer)
Zurück zu den Berichten