Gertelbach-Wasserfälle
Eine einmalig schöne Tageswanderung haben zehn Wanderer am Sonntag, 4.8.2019 erlebt. Zwei Gäste, Monika Wenzel und Erika Volle, waren dabei. 1889 wurde der heutige Wanderpfad angelegt, bereits damals ein touristisches Ziel. Über Murgtal und Herrenwies ging die Tour vom Parkplatz Sand los: Kreuzung L83 - B500 Schwarzwaldhochstraße. Bei Ober Plättig haben wir die wunderschöne Kapelle Maria-Frieden auf dem Marienfelsen besichtigt. 1958 wurde sie durch tatkräftige Fürsprache von Konrad Adenauer erbaut, 1960 von seinem Sohn Monsignore Dr. Paul Adenauer eingesegnet. Von der Herta-Hütte genossen die Wanderer eine herrliche Aussicht über das Bühlertal. Die faszinierende Lebens- und Liebesgeschichte von Hertha Isenbart, die die Hütte erbauen ließ, erzählte Wanderführerin Patricia Mast.
Ins Staunen setzten schon hier am Falkenfelsen die mächtigen Felsformationen aus dem Bühlertalgranit alle Teilnehmer. Mittagsrast machten wir unten im Tal und sind danach den Wiedenbach bis zum Zufluss Gertelbach entlang gewandert. Zu meistern galt es nun die ca. 400 Höhenmeter der Wasserfälle, d.h. dem Gertelbach den Berg hinauf zu folgen. Über schmale Pfade, Stege und Stufen wand sich der Weg aufwärts, vorbei an Wasserkaskaden und eindrucksvollen moosbedeckten Felsformationen. Hier war wirklich Trittsicherheit und Kondition gefragt, da die alten Steinstufen sehr unregelmäßig und teilweise hoch waren. Der Plenterwald sowie allerlei Farnarten verstärkten den Eindruck von Ursprünglichkeit und Natur pur.
Oben wurden die Wanderer am Wiedenfelsen mit einem Panoramablick belohnt: den Rhein haben wir deutlich ausmachen können, auch die Vogesen waren zu sehen. Rechts thronte die Herta-Hütte auf ihrem Falkenfelsen und wir konnten genau nachvollziehen, wie wir von dort oben ins Tal hinunter und "links" wieder heraufgewandert sind.
Am Schluss haben wir noch kurz die Sand-Kapelle "Zum guten Hirten" besichtigt.
Bei interessanten Tischgesprächen haben wir im Löwen in Schwarzenberg, Murgtal, den Tag ausklingen lassen. Das war so ein schöner Tag.
Wanderführer an diesem Tag: Patricia Mast, Doris Rath
bei der Vorwanderung dabei, am 4.8.19 leider verhindert: Hans-Joachim Schaible, Karin Hühnerbein
Bericht von Patricia Mast

Zurück zu den Berichten