Flößerpfad Alpirsbach nach Schiltach
Am Muttertag, Sonntag, 12.5.2019, war eine kleine Gruppe bei herrlichem Wanderwetter auf dem Flößerpfad im Kinzigtal unterwegs.
Bei Schenkenzell besuchten wir die Ruine Schenkenburg. Die Wanderer waren sehr froh, sie endlich vor Ort zu erkunden, da die meisten sie davor nur von der Straße aus erspäht hatten. In Schiltach angekommen, haben wir es uns erst einmal gut gehen lassen, und zwar im Cafe Konditorei Bachbeck, zu Recht von Karin Hühnerbein empfohlen. Selten hat man so leckeren Kuchen gegessen.
Erfahren haben wir danach allerlei über die Flößerei; Holzbearbeitung, Gerberei im Schüttesägemuseum mit seinem historischen Wasserrad. Das Museum liegt an der Kinzig in der Nähe der Einmündung der Schiltach in die Kinzig. Gemütlich flanierten wir danach durch die historische Altstadt bevor wir mit der S-Bahn zurück nach Alpirsbach fuhren. Im Gasthof Zwickel & Kaps war Schlusseinkehr.
Wanderführer waren Günther Faßnacht und Patricia Mast.
Bericht von P. Mast
Zurück zu den Berichten