Von Rippoldsau-Klösterle nach Schapbach!
Am 3. Juli unternahm der Schwarzwaldverein eine Wanderung vom Wolftal über den Burgbach-Wasserfall und den Mittelweg nach Schapbach.
Die Wanderung begann in Bad Rippoldsau-Klösterle (wobei es von dem Klösterle nur noch eine Tafel gab) und ging entlang der Wolfach bis zur Einmündung des Burgbachs, dann neben diesem hoch zum Burgbach Wasserfall.
Mit 32m einer der höchsten frei fallenden Wasserfälle im Schwarzwald.
Etwas oberhalb gab es dann eine Aussichtshütte mit interessantem Blick auf das Burgbachtal. Von hier ging es allerdings immer noch weiter aufwärts, bis wir schließlich auf 847m Höhe den Mittelweg erreichten. Dort war eine Mittagsrast dringend erforderlich, um nach den 360 bewältigten Höhenmetern wieder Kraft zu schöpfen. Danach ging es weiter auf dem wildromantischen Mittelweg. (Der heißt übrigens Mittelweg, weil man ihn wegen seiner wasserfreundlichen Gestaltung genau in die Mitte zwischen den zwei Beinen nehmen muss, wenn man trockenen Fußes ankommen will - oder weil er in der Mitte zwischen Baden und Württemberg liegt?). Ab dem Schmidsberger Platz ging es auf dem Hans-Jakob-Weg hinunter nach Schapbach. Nach insgesamt 13km konnten wir uns dann auf der Terasse von Gasthof Sonne in der Sonne erholen. Zurück nach Klösterle brachte uns dann der Linienbus.
Vielen Dank an Erika und Aloys Schnaeker für die Organisation dieser anspruchsvollen Tour.
(Bericht Wolfgang Maurer)
Zurück zu den Berichten