Am 14.4.2016 war die Donnerstagswanderung im Heckengäu.
Wir fuhren um 13:30Uhr nach Talheim (Stadtteil nördlich von Horb) . Beginn war an der Steinach - früher der "Grenzfluss" zwischen Württemberg und Vorderösterreich. Im Volksmund heißt das Gebiet auch "Zigeunertäle", weil die Zigeuner sich hier den jeweiligen Verfolgungen durch einen Sprung über die Steinach ins Nachbarland retten konnten.
Wir wanderten auf der österreichischen Seite der Steinach Richtung Altheim. Rechts von uns lag ein Nebensee am Fischweiher, der flächendeckend von bunten Bändern überspannt war - zum Schutz vor Kormoranen.
Danach war das Steinachal plötzlich voll mit Schilf.
Der Blick auf Talheim und Altheim und später dann bis nach Salzstetten war beeindruckend. Nach einem kurzen Anstieg ging es dann auf die Höhe ins Heckengäu mit sehr schöner Aussicht über das Neckartal bis zur Schwäbischen Alb.
Zurück in Talheim war dann die Schlusseinkehr im Gasthof Kaiser mit beeindruckend großen Schnitzelportionen.
Vielen Dank an die Wanderführerin Gisela Conzelmann.
(Bericht Wolfgang Maurer)
Zurück zu den Berichten