Am Sonntag den 10.April 2016 starte der Schwarzwaldverein Altensteig eine Genießertour auf dem Satteleisteig in Baiersbronn.
Vom Parkplatz hinter der Neuen Mühle ging es auf einem Steg über die Murg. Nun ging es sehr steil hinauf bis zum Wanderportal Murgleiter. Oben angekommen wurden wir mit einer grandiosen Aussicht bei strahlend blauem Himmel belohnt. Patricia und Elfriede hatten beim Herrgott auch super Wetter bestellt.So wanderten wir bei Sonnenschein am Waldesrand entlang Richtung Tonbach,bis zum Schuhhanselsbrunnen. Es ging wieder ein wenig steil den Berg hinauf,auch das haben alle gut gemeistert. Oben angekommen beim Aussichtspunkt Petermännle gab es zuerst ein Photoshooting und dann das wohlverdiente Vesper mit einer wunderschönen Aussicht ins Tonbachtal. Danach wanderten wir bis zum 825m hohen Labronner Kopf.Endlich bergab auf angenehmen weichen Waldpfaden bis Gartenbühl.Jetzt ging es rasch voran auf ebenem Weg zur Sattelei. Wir hatten dann ganz großes Glück,unsere Mittagspause an einem sonnigen Platz vor der Wanderhütte Sattelei zu verbringen. Es fiel uns allen schwer diesen Ort wieder zu verlassen,aber unsere Wanderziel war noch nicht erreicht.
Wir wollten noch die Ausssicht vom Rinkenturm von oben über das Murgtal und seine Seitentäler geniessen. Von hier an ging es nur bergab zu unseren Autos . Ein wunderschöner Wandertag neigte sich wieder mal dem Ende. Die Gäste waren sehr begeister. Bis zur nächsten Wanderung Eure Patricia und Elfriede
Zurück zu den Berichten