Am 20.3.2016 war die Tageswanderung um Schloss Weitenburg und das Rommelstal.
Es begann bei Eckenweiler (einem Stadtteil von Rottenburg).
Wir wanderten Richtung Süden an einer "Pferderesidenz" vorbei, bis an einem Steilhang Richtung Neckartal unter uns an der Traufe plötzlich Schloss Weitenburg auftauchte - mit einem Anblick von oben sehr feudal, von unten abenteuerlich.
Nach einer kurzen Pause ging es dann am Hang oberhalb des Neckars weiter nach Bieringen (nicht zu verwechseln mit Bierlingen: das liegt jenseits des Neckars in der Luftigen Höhe, nach Bieringen geht's runter.)
Hinter Bieringen kam dann Obernau (komischerweise unterhalb von Bieringen) mit einem Schloss, von dem nur noch ein einsamer Turm übrig ist und einem historischen Tante-Emma-Laden. Wir bekamen fast eine Stunde lang Informationen über Konsumgüter aus den Zwanziger-Jahren. Allerdings konnten wir nichts kaufen, weil keiner von uns die nötigen Reichsmark-Milliarden dabei hatte. Immerhin wissen wir jetzt, wie verstaubte Ölgemälde aus Oma's Haushalt gereinigt werden.
Dann gings im Rommelstal am Seltenbach hinauf. Der Bach heißt nicht Rommelsbach, sondern Seltenbach, weil er früher nur selten Wasser hatte. An der Marienkapelle gab es eine Rast, um für den Weg bachauf gestärkt zu werden. Oberhalb des Weges am Hang war noch der Rest einer alten römischen Wasserleitung zu sehen. Verblüffenderweise sah es aus wie Steine mit Zement - dabei gab es damals doch noch keinen Zement. Aber eine Mischung aus Sand und gebranntem Kalkstein, auch als "römischer Beton" bezeichnet, hat damals offenbar sehr erfolgreich die römischen Wasserleitungen zementiert. Diese Wasserleitung war übrigens für die reichen Römer in Rottenburg gebaut, denen das Neckarwasser zu schmutzig war.
Weiter gings entlang des sauberen Seltenbachs, bis kurz vor der Quelle plötzlich der Parkplatz mit unseren Autos auftauchte.
Zur Schlusseinkehr bogen wir dann auf dem Heimweg ins Nagolder Naturfreundehaus ab.
Herzlichen Dank an die Wanderführer Karin Sadler und Wilhelm Huber.
(Bericht Wolfgang Maurer)
Zurück zu den Berichten