Am Sonntag, den 9. August 2015 waren Wanderer des Schwarzwaldvereins Altensteig unter Führung von Erika und Aloys Schnäker auf dem Ostweg von Alpirsbach nach Schiltach unterwegs. Dank guter Verbindung der Familie Schnäker zu den Wetterheiligen war das Wetter ideal: nicht gar zu heiß wie sonst in diesem Sommer, morgens wolkig und nachmittags führte der Ostweg meistens durch den schattigen Wald.
Es wurden Fahrgemeinschaften von Altensteig nach Alpirsbach gebildet, wo der Ostweg zuerst im Tal nach Rötenbach führte. Hier stieg der Weg langsam an bis er bei Brandsteig die Höhe von 700 m erreichte, wo die Gruppe die Ausgrabungsstelle einer Station der römischen Straße besichtigte, die seinerzeit von Straßburg nach Rottweil führte. Bei Zollhaus bot sich eine herrliche Aussicht hinab ins Kinzigtal. Von der wechselhaften Geschichte zwischen Baden und Württemberg erzählen alte Grenzsteine am Weg entlang.
Nach der Mittagsrast bei Breitreute verließ die Wandergruppe den Ostweg und stieg rund 5 km auf schattigem Bergpfad nach Schiltach hinab, wo die etwa 16 km Wanderung zu Ende war.
In der wunderschönen Altstadt machten die Wanderer Einkehr im Gasthof Sonne. Ein Schienenersatz-Bus brachte die Wanderer zurück nach Alpirsbach und um 18:15 Uhr war man wieder in Altensteig.
(Bericht Patricia Mast)

Zurück zu den Berichten