Die Donnerstagswanderer im Altensteiger Schwarzwaldverein starteten die letzte Tour im Jahr 2017 am 14. Dez. bei der Kropfmühle am Omersbach.
Von hier ging es oberhalb der Nagold relativ eben zum Stausee Erzgrube, wo Karl Lörcher einige Details zur Entstehungsgeschichte des Stausees erzählte. Für den Rückweg hatte Wanderführer Fritz Kern einen kurzen steilen Anstieg Richtung Schernbach ausgewählt, damit man nach dem starken Wind an der Erzgrube wieder warm wurde. Dann ging es wieder gemäßigt zurück Richtung Omersbach.
Der Schnee vom Vortag wusste allerdings nie, ob er liegen bleiben oder sich vor den Wanderern in Sicherheit bringen sollte. Der Regen wartete - wie vorher abgesprochen - bis die Wanderer zur gemütlichen Einkehr in der Kropfmühle saßen.
Dort gab es dann noch ein herzliches Dankeschön an Karl Lörcher, der viele Jahre lang die Donnerstagswanderungen organisiert hatte, bevor er die Planung nun altersbedingt an Erika Schnaeker abgab.
(Bericht Wolfgang Maurer)
Zurück zu den Berichten