Am 24.4.2016 war eine sonntägliche Halbtageswanderung durch die Natur im Nagold- und Zinsbachtal.
Es begann um 13:30 am Marktplatz in Altensteig. Wir gingen über den ehemaligen Mühlkanal - der schon vor vielen Jahren zu einer Straße aufgefüllt wurde - Richtung Eselswehr. Dieses Wehr neben dem unteren Kindergarten ist heute noch in Betrieb und wird von einem Kanal parallel zur Nagold versorgt.
Rechts von uns war die Nagold mit wunderbaren frisch erblühten Dotterblumen und einem Fischteich , der noch fast wie vor 100 Jahren aussah.
Ab dem Campingplatz gingen wir dann am Zinsbach entlang, der hier in die Nagold mündet. An der Fischerhuette bei der Garrweiler Brücke gab es dann noch zum Schutz vor dem heftigen kalten Wind ein einen wärmenden Willi.
Dann ging es aufwärts an der Kohlsägmühle vorbei Richtung Spielberg.
In der Linde dort war eine Einkehr zu köstlichem Vesper.
So gekräftigt schafften wir dann auch den Rückweg über den Seltengraben zum Marktplatz.
Vielen Dank an die Wanderführer René Courbain und Wilhelm Huber.
(Bericht Wolfgang Maurer)
Zurück zu den Berichten